Vorhangschlösser – Zierde oder Schutz

Von | 17. Februar 2017

Schloss knacken schwer gemacht.

gesehen bei: Amazon.de

Nicht alle Werte lassen sich in einem Bankschließfach oder dem heimischen Tresor unterbringen. Auch in Garagen und Gartenhäusern können sich Werte befinden, die es zu schützen gilt. In Schuppen werden Werkzeuge, Gartengeräte und Maschinen untergebracht. Gute Vorhangschlösser schützen vor unbefugtem Zutritt. Machen Sie es Einbrechern schwer, in Ihren Schuppen einzudringen.

Auch wenn das Inventar für einen Diebstahl unbrauchbar erscheint (Gebrauchsspuren, veraltet), könnte es zweckentfremdet werden. Um zum Beispiel in Ihr Haus einzubrechen, mit Hilfe des Werkezeugs aus Ihrem Gartenhaus. Schon allein deshalb ist es wichtig, diese Außenräume sicher zu verschließen.

Ein einfaches Vorhängeschloss kann bereits ein guter Einbruchschutz sein. Einfach sollte es in der Anwendung sein, nicht jedoch in der Ausführung. Denn es gibt große Unterschiede bei Vorhangschlössern und deren gebotener Sicherheit.

Wichtig beim Kauf eines Vorhangschlosses ist darauf zu achten, welchem Zweck das Schloss dienen soll. Das ist das erste Kriterium nachdem Sie sich richten können. Denn für jeden Einsatzzweck gibt es das richtige Schloss. Einsatzorte können der Geräteschuppen oder die Werkzeugkiste sein. Oder auch Ihr Segel- oder Motorboot. Muss das Schloss vielleicht besonders wetterbeständig sein, oder hohen Zugkräften standhalten? Es gibt Vorhangschlösser, die von Versicherungen als besonders sicher eingestuft werden. Das ist für den Fall wichtig, wenn ein Diebstahl von der Versicherung anerkannt werden soll.

Ein Schloss kann auf vielfältige Weise geknackt werden. Durch „Picking“ (öffnen von Schlössern ohne Schlüssel), Manipulation oder durch Gewalteinwirkung (Bolzenschneider). Gegen solche Angriffe sollte ein Schloss erfolgreich Widerstand leisten können. Zu den Schlössern, die anspruchsvollen Normen entsprechen und zu den weltweit sichersten Vorhängeschlössern gehören, zählt unter anderem die Reihe der Granit™ Vorhängeschlösser von ABUS. Diese wurden auf Grundlage der schwedischen Versicherungsspezifikationen entwickelt. Die Anforderungen sind ähnlich hoch, wie die der europäischen CEN-Normen. Zudem werden diese Schlösser in Deutschland mit einer hohen Qualität hergestellt.

Vorhangschloss, Vorhängeschlösser, Vorhangschlösser, Abschließen, Sichern, schützen, Gartenhaus, Geräteschuppen, Schuppen, Container, Boot, Segelboot, Motorboot, Werkzeugkasten, Spint, Abschließen, Sicherheit, Zertifikat, Normen, Norm, Art-2, Art-4, ABUS, Granit, Serie, Reihe, Schlosskörper, Bügel, Widerstand, Einbruch, Sicherheit, Standards, Spezialgehärtet, Korrosionsschutz, Black-Granit-Beschichtung, Versicherung, Schlosskörper, Ziehschutz, Bohrschutz, Bolzenschneider, Flex, Schlüssel, LED, Kugelverriegelung, Picking, Geo-Caching, Gewalteinwirkung, Einbruch, Diebstahl, romantisch, Herz, Liebesschloss, Verschluss, Brücke, Liebe, Herz, Paar, Liebespaar, Hochzeit, Romanze, Brücke

einfach süß. Gesehen bei Amazon.de

Entsprechend groß ist die Preisspanne bei Vorhangschlössern. Klar ist, dass von einem Schloss für 2,50 Euro mit dem Namen „HERZ LIEBESSCHLOSS“ kein großer Schutz erwartet werden kann. Solche Schlösser eignen sich eher für  romantische Zwecke oder zum Verschließen von Tagebüchern.

Im Gegensatz dazu bieten die Schlösser der genannten ABUS Granit™ Serie ein sehr hohes Maß an Schutz. Die Preisspanne dieser Vorhangschloss Serie liegt zwischen ca. 65,– Euro bis 120,– Euro. Für diesen Preis bekommt man jedoch viel Schutz. Ein Kauf lohnt sich allemal. Die Schlösser sind zum einen langlebig und beständig. Einem potentiellen Einbrecher schlagen sie durch guten Widerstand in die Flucht. Und im Fall der Fälle, haben Sie auf jeden Fall ein gutes Argument für die Versicherung.