Panzerriegel – Sicherheit für Türen

Von | 22. Februar 2017

Schieben Sie den Riegel vor.

Quelle: polizeiliche Kriminalprävention

Ein Einbrecher braucht in der Regel 3-5 Minuten um eine Tür aufzuhebeln. Leistet die Tür für diese paar Minuten Widerstand, schlägt dies den Kriminellen in die Flucht. Schieben Sie daher auch bei Ihren Türen den Riegel vor.

Dass eine gute Türsicherung schützen kann, zeigen die aktuellen Zahlen der Statistik. 43 Prozent der Wohnungseinbrüche werden abgebrochen, weil der Einbrecher nicht schnell genug in die Wohnung eindringen konnte.

Je länger der Einbruchsversuch dauert und je mehr Lärm dabei gemacht wird, desto größer ist das Risiko entdeckt zu werden. Nach Einschätzung der Polizei sind technische Sicherheitseinrichtungen gepaart mit einer aufmerksamen Nachbarschaft die Erfolgsfaktoren. So werden Einbrüche erfolgreich abgewehrt.

Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, bei einer Tür die Sicherheit zu erhöhen. Stiftung Warentest hat einige davon getestet (Heft 2/2016). Den Testsieger stellen wir in diesem Beitrag heraus:

Den Panzerriegel PR2700 des Marktführers ABUS.

Ein Panzerriegel ist ein Querriegel, mit einer Sicherung über die gesamte Türbreite. Für einen effektiven Schutz gegen Einbruchsversuche landete der ABUS Panzerriegel  PR2700 auf dem ersten Platz und ist damit Testsieger.  Abus, Panzerriegel, PR2700, Haustür, Wohnungstür, Kellertür, Querriegel, vds, Sicher, Einbruch, Einbruchschutz, Tür, Sicherheit, Montage, montieren, Zylinder, Schlüssel, abschließbar, von außen, Verriegelung, Testsieger, Stiftung Warentest, weiß, stahl, Kunststofftür, Metalltür, Holztür, Wellpappe, Schutz, Einbruchschutz, Scharnier, DIN, Schließkasten, Sicherheit, zu Hause, Wandverankerung, Schließzylinder, Schlüssel, Abschließen, Sicherheitseinrichtung, Widerstand, Aufbruch, Türbeschlag, ABUS Panzerriegel, Querriegel

Der Fachhandel empfiehlt: ist die Türkonstruktion ausreichend widerstandsfähig, lohnt sich der Einbau eines Querriegels. Ist eine Wohnungstür weniger stabil, ist es dennoch ein guter Tipp einen Riegel davor zu schieben. Denn allein der Anblick eines Querriegels suggeriert dem Einbrecher: „Du kommst hier nicht rein“. Ob die Zusatzmaßnahme installiert werden kann, sollte vorher geprüft werden. Dabei helfen die kostenlosen Beratungsstellen der Polizei, Fachbetriebe oder die Montageanleitung.

Grundsätzlich wird empfohlen, das Anbringen und Installieren von einem Fachbetrieb (Sicherheitsdienstleister) ausführen zu lassen. Dann ist ein korrekter Einbau garantiert. Im Notfall kann der Riegel seine volle Leistung bringen und maximalen Widerstand leisten. Wird ein Fachbetrieb in Anspruch genommen, muss der Riegel oft direkt über den Fachbetrieb bezogen werden. Das kann bedeutet, dass nicht der gewünschte Markenartikel vorliegt. Zudem ist der Preis des Querriegels deutlich höher. Zusätzlich werden die Montagekosten berechnet.

günstig bei Amazon.de

Der Panzerriegel von ABUS kann auch selbst eingebaut werden. Dazu wird handwerkliches Geschick und passendes Werkzeug (u.a. Lochsäge und Bohrhammer) vorausgesetzt. Der Einbau dauert ca. 1,5 bis 2 Stunden. Vorher sollte die Montage- und Bedienungsanleitung sorgfältig gelesen werden. Ein Video macht die Anleitung plastisch. Wichtig ist das richtige Werkzeug und ein korrektes Ausmessen. Sind Sie nicht Eigentümer der Tür, brauchen Sie das Einverständnis. Der Vermieter muss der Maßnahme zustimmen. Denn immerhin wird ein Loch in die Tür gebohrt.

Fazit: Der Einbau durch einen Fachbetrieb erfolgt mit Garantie, ist aber teuer. Erfolgt die Montage selbst, ist dies um einiges günstiger. Jedoch kann die Ausführung unter Umständen fehlerhaft sein. Der Riegel soll bei einem Einbruchsversuch Widerstand leisten und der Gewalt standhalten. Eine korrekte Montage und Installation gewährleistet einen effektiven Schutz.

Die Pluspunkte des ABUS Panzerriegel PR 2700 liegen vor allem bei:

• Sehr gut gearbeiteter Schließzylinger.
  • Sicher und stabil und doch schlank und unauffällig.
  • Durch unterschiedliche Lackierungen (Stahl, weiß, braun) gute Anpassung an das Design der Tür.
  • Lieferung mit zwei Schlüsseln. Nachbestellung möglich (nicht kostenfrei).
  • Höchste Sicherheit mit einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis
  • Für alle Haus- und Wohnungstüren geeignet, die aus Holz, Metall oder Kunststoff bestehen.
  • VdS-anerkannt, DIN-geprüft.
  • Austauschbarer Zylinder, das Schloss kann in Schließanlagen integriert werden.
  • Die Abziehstellung des Schlüssels ist einstellbar.

Schieben Sie jedem Einbruchsversuch jetzt den Riegel vor.