Was tun? Hausschlüssel – verloren oder gestohlen!

Von | 24. Januar 2016

Der Hausshlüssel ist weg! In Panik werden Jacken und Taschen durchsucht und fieberhaft überlegt, wo und wann man den Schlüssel das letzte Mal gesehen oder benutzt haben könnte. Lässt sich der Schlüssel nicht mehr auffinden, ist es wichtig, die Ruhe zu bewahren und die folgenden Schritte zu überlegen und anzugehen:

1. Seit wann vermissen Sie Ihren Hausschlüssel? Überlegen Sie ganz in Ruhe, wann Sie den Schlüssel das letzte Mal benutzt haben. Gehen Sie in Gedanken den Weg nochmal ab und stellen Sie sich bildlich vor, welche Türen Sie mit dem Schlüssel verschlossen haben. Wo sind Sie gewesen und wann könnte der Schlüssel abhanden gekommen sein. Haben Sie den Schlüssel kurz abgelegt, zum Beispiel als Sie an der Tankstelle waren? Wenn Sie in Gedanken Ihren Tag noch einmal ablaufen lassen, fällt Ihnen vielleicht noch ein, wo sich Ihr Schlüssel befinden könnte.
  2. Wer kann helfen? Die ersten Anlaufstellen sollten immer das Fundbüro und die Polizei sein. Zu den am häufigsten abgegeben Dingen im Fundbüro gehören Schlüssel. Das Münchner Fundbüro verwahrt zum Beispiel jährlich über 40.000 Fundsachen. Schlüssel gehören zu den Massenfundsachen. Fragen Sie daher in dem Fundbüro nach, in dessen Ort der Schlüssel vermutlich verloren gegangen ist. Sie haben gute Chancen, dass Ihr Schlüssel dort von einem Finder abgegeben wurde oder noch wird. In der Regel dauert es 3- 5 Werktage, bis etwas abgegeben wird, manchmal auch länger.Im Fall eines Diebstahls ist eine Anzeige bei der Polizei ratsam. Das schützt vor Konsequenzen, sollte mit dem Schlüssel eine Straftat begangen werden. Dabei ist nicht nur der unbefugte Zutritt zu Ihrer Wohnung gemeint. Es kann sich auch um eine andere Straftat handeln, bei der Ihr persönlicher Schlüssel genutzt wird, um ins Treppenhaus zu gelangen oder zur Ablenkung der Ermittler am Ort des Geschehens hinterlassen wird.

Wie Sie technisch dem Verlust eines Schlüssels vorbeugen und welche Helfer es gibt, verlorene Schlüssel wiederzubekommen, erläutert Ihnen unser Beitrag „Fundmarken und Tracker für den Schlüssel“.