Weihnachtsmarkt – keine Chance für Taschendiebe

Von | 5. Dezember 2016

So schützen Sie Ihre Wertsachen vor Taschendieben
Für einen entspannten Besuch auf dem Weihnachtsmarkt.

Glühweintasse, Rotwein, Punsch, Pfand, Bude, Fressbude, Kleinkunst

(Anzeige)

Es ist eisig kalt draußen und die Weihnachtsmärkte locken mit heißem Glühwein. Zwischen den Naschbuden und Handwerkskunst kommt Adventsstimmung auf. Das einzige, was oft von einem Besuch auf weihnachtlichen Märkten abhält, ist die Sorge vor Taschendieben. Denn jeder weiß, dass besonders im Gedränge Wertsachen schnell „verloren“ gehen können. Und meist ist dafür ein Taschendieb verantwortlich.

Doch mit der richtigen Vorbereitung geben Sie Dieben keine Chance. Schützen Sie Ihre Wertsachen und genießen Sie den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt unbeschwert. Wir empfehlen Ihnen 10 Tipps, die es jedem Dieb schwer machen:

1. Bevor Sie sich auf den Weg machen, gehen Sie Ihre Taschen und Ihre Brieftasche durch. Lassen Sie alles zu Hause, was Sie auf dem Weihnachtsmarkt nicht brauchen. Dazu gehören auch Club- oder Mitgliedskarten. Diese sind vielleicht nicht besonders wertvoll. Sind sie jedoch weg, kostest es Aufwand, diese wieder zu beschaffen. Kreditkarten brauchen Sie in der Regel auch nicht auf einem Weihnachtsmarkt.
  2.  Teilen Sie das Bargeld auf und verwahren Sie dies an unterschiedlichen Stellen. Z.B. einen Teil in der Brieftasche, in der Innentasche der Jacke und der Vordertasche Ihrer Hose. Eine Hüft- Brust- oder Bauchtasche ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, Bargeld eng am Körper zu tragen.

Bauchtasche, Brusttasche, Hüfttasche, Sicher am Körper tragen, Eng am Körper, Körpertasche, Diebstahlschutz, Tasche klauen

(Anzeige)

3. Wenn Sie Bargeld mitnehmen, dann nur in kleinen Scheinen und Münzen. Zum einen schätzen Budenbetreiber kleine Scheine und Münzen. Zum anderen ist es gefährlich, mit großen Scheinen „herumzuwedeln“. Das kann Taschendiebe auf Sie erst aufmerksam machen.
  4. Halten Sie alle Taschen immer geschlossen und tragen Sie diese dicht am Körper, möglichst VOR Ihnen. Damit haben Sie die Tasche immer im Blick. Halten Sie auch alle Taschen der Kleidung geschlossen (Reißverschluss, Druckknöpfe).
  5. Achten Sie besonders bei Gedränge (z.B. in der Warteschlange) auf Ihre Sachen. Denn ein Dieb nutzt die Gelegenheit, wenn sein auserwähltes Opfer abgelenkt ist. Während Sie die Bratwurst bezahlen, merken Sie in der Regel nicht, was hinter Ihnen passiert.

Tasche, Handtasche, Geld, Geldbörse, Bargeld, Schützen, Diebstahl, Diebstahlsicher, Langfinder, Taschendiebe, Weihnachtsmarkt

(Anzeige)

6. Werden Sie angerempelt, sollten Sie höchst misstrauisch sein. Halten Sie möglichst zu Fremden Abstand. Es kann zum Beispiel ein Trick sein, dass jemand Ihnen „versehentlich“ Senf auf die Jacke kleckst. Während sich der Senfkleckser bei Ihnen wortreich entschuldigt, verschwindet sein Komplize bereits mit Ihren Wertsachen.
  7. Sitzen Sie an einem Tisch, hängen Sie Taschen nie über die Stuhllehne. Der Dieb braucht hinter Ihnen bloß vorbei gehen und dabei die Tasche unauffällig abhängen. Dabei kann er an einer langen Tafel direkt mehrere Taschen auf einmal abräumen. Bis jemand seine Tasche vermisst, ist der Langfinger über alle Berge.
  8. Stellen Sie Taschen nicht unter den Stehtisch. Während Sie Glühwein und Zimtsc
    Handtasche Diebstahl Schutz, Kette, Handtaschenkette, Handtasche sichern, Schutz vor Taschendieben, Diebstahlschutz

(Anzeige)

hnecke genießen, sehen Sie nicht, was unter dem Tisch passiert. Lassen Sie Ihre Sachen nie aus dem Blick. Helfen kann auch eine kleine Kette, die Sie mit der Tasche verbindet. So kann niemand die Tasche unbemerkt aufheben.

9. Fremde, die Ihnen Hilfe anbieten (Geschenke tragen, Führung über den Markt) wollen vielleicht nur Ihr bestes: Ihre Wertsachen. Kinder, alte oder arme Menschen, die betteln dienen vielleicht der Ablenkung, während hinter Ihnen kriminelles geschieht.
  10. Sollte es doch passiert sein und die Tasche ist weg ist ein Tipp besonders wichtig: War der Hausschlüssel in der Tasche? Zusammen mit dem Ausweis hat der Dieb nun freie Bahn bei Ihnen zu Hause. Während Sie auf der Polizeiwache Angaben machen. In so einem Fall schicken Sie sofort jemanden zu Ihnen nach Hause und/oder informieren Sie die Hausverwaltung/vertrauenswürdige Nachbarn.

Wenn Sie diese Tipps beherzigen, können Sie Ihren Besuch auf dem Weihnachtsmarkt genießen. Dann sind Sie vor Trickdieben und Taschendieben sicher. Und damit haben Sie beim Besuch auf dem Weihnachtsmarkt eine Sorge weniger.

Folgender Beitrag ist auch interessant: Einbruch verhindern – 10 ungewöhnliche Tipps, um Diebe fernzuhalten!